banner

Enders, Giulia

Enders, Giulia

Enders, Giulia

Giulia Enders (1990 in Mannheim) ist eine deutsche Sachbuch-Autorin und Ärztin.

Als Medizinstudentin gewann Enders 2012 den ersten Preis beim Science-Slam in Freiburg, Berlin und Karlsruhe mit ihrem Vortrag Darm mit Charme. Dieser Vortrag wurde auch auf YouTube veröffentlicht. Enders erhielt das Angebot, zu jenem Thema ein Buch zu schreiben, das kurz nach Erscheinen im März 2014 Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste (Kategorie Paperback Sachbuch) erreichte. Die Illustrationen für den Vortrag und das Buch fertigte ihre ältere Schwester Jill Enders. Auftritte hatte Enders unter anderem in den Talkshows 3 nach 9 und Markus Lanz. Das Buch erhielt auch Resonanz in den Druckmedien. So wies beispielsweise die Frankfurter Allgemeine Zeitung darauf hin, dass Enders einen Bestseller über ein vergleichsweise unerforschtes Organ geschrieben habe, dessen wissenschaftliche Erkundung noch in den Kinderschuhen stecke. Fünf hochrangige Wissenschaftler habe die Autorin nach eigener Aussage kontaktiert, doch keine Antwort erhalten, sodass sie sich zur eigenen Forschung entschlossen habe.

Darm mit Charme war 2014 in Deutschland mit über einer Million Exemplaren das meistverkaufte Hardcover-Sachbuch. Für das Hörbuch erhielt sie 2015 Gold im Hörbuch-Award. Die Buchrechte sind nach Angaben des Ullstein Verlags für 40 Länder verkauft worden.

Im Jahr 2017 schloss Enders das Medizinstudium ab. Sie befindet sich in der Weiterbildung zur Fachärztin für Innere Medizin an der Medizinischen Klinik des Israelitischen Krankenhauses Hamburg. Von 2015 bis 2017 war sie auch als Wissenschaftsjournalistin für Die Zeit tätig.

Bücher von Enders, Giulia

img
Kurzbeschreibung
  • Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. Das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems… weiter lesen

Darm mit Charme

ISBN: 978-3550081842

Video von Enders, Giulia

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt