banner

Esser, Heinz-Wilhelm

Esser, Heinz-Wilhelm

Esser, Heinz-Wilhelm

Heinz-Wilhelm „Heiwi“ Esser (* 25.04.1974 in Mönchengladbach), auch bekannt als Doc Esser, ist ein deutscher Facharzt, Fernseh- und Hörfunkmoderator, Autor, Unternehmer und Musiker.

Esser studierte Medizin an der Universität zu Köln. Seine Dissertation verfasste er zum Thema Problembelastung und Behandlungsbedarf bei Kindern und Jugendlichen.

Er ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Er leitet als Oberarzt die Sektion Pneumologie am Sana-Klinikum in Remscheid. Mit einem Kollegen der Klinik betreibt er in Meerbusch eine Praxis, die ausschließlich samstags geöffnet ist.

Fernseh- und Hörfunkmoderator

Der Westdeutsche Rundfunk Köln produziert seit 2016 mit Esser als Moderator die Informationssendung Doc Esser – Der Gesundheits-Check und deren Spin-offs. In anderen Fernsehsendungen des WDR ist er als Experte zu Gast, z. B. in der WDR-Servicezeit.

Seit 2020 produziert der WDR mit Esser anlässlich der COVID-19-Pandemie in Deutschland den Podcast Coronavirus – Doc Esser klärt auf. In anderen WDR-Hörfunksendungen ist Esser als Experte zu Gast, z. B. in WDR 4 Mittendrin.

Aufgrund seiner Bekanntheit als „Fernseharzt“ wird er zu gesundheitsbezogenen Veranstaltungen eingeladen, z. B. zu Gesundheitstagen, Blutspendeaktionen, Themenabenden, Filmwettbewerben, Stadtfesten, Oldtimer-Fahrten und Fachmessen. Mit dem Kabarettisten René Steinberg startete er ein gesundheitsbezogenes Bühnenprogramm. Außerdem schreibt er Artikel für Focus Online.

Bücher von Esser, Heinz-Wilhelm

img
Kurzbeschreibung
  • Doc Esser ist anders, sieht anders aus. Er redet wie einer von uns. Er versteckt sich nicht hinter seinem weißen Kittel. Vielleicht erklärt das einen Teil seiner Beliebtheit beim Fernsehpublikum… weiter lesen

Video von Esser, Heinz-Wilhelm

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt