banner

Guthmann, Jürgen

Guthmann, Jürgen

Guthmann, Jürgen

Mein Werdegang zum Wissenschaftler und Autor

Vor mehr als 35 Jahren, ich war gerade dabei mein Abitur zu machen, hörte ich das erste Mal davon, dass es nicht nur giftige und essbare Pilze gibt, sondern dass einige Arten auch zur Behandlung von Erkrankungen einsetzbar sind.

Durch meine Beschäftigung mit Heilpflanzen stieß ich eines Tages auf Gordon Wassons Buch „Soma, the divine mushroom of immortality – Soma, der göttliche Pilz der Unsterblichkeit“. Ich beschaffte mir das seltene, weil nur in geringer Auflage gedruckte Buch über Fernleihe. Darin schreibt Wasson zwar hauptsächlich über die rituelle Verwendung des Fliegenpilzes, erwähnt aber auch den Glänzenden Lackporling – Ling Chi, den Pilz der Unsterblichkeit oder Phantompilz. Wasson schildert, dass dem äußerst seltenen Pilz wundersame Wirkungen nachgesagt würden und er jahrhundertelang nur hohen Würdenträgern wie den chinesischen Kaisern vorbehalten war. Seine Beschreibung und die Erkenntnis, dass es irgendwo auf der Welt einen außergewöhnlichen Pilz mit medizinischen Wirkungen gibt, faszinierten mich nachhaltig.

Mikrobiologie: eine Reise in eine für das Auge unsichtbare Welt

Wie das Leben so spielt, war es zunächst eine Anstellung am Lehrstuhl für Mikrobiologie, die mir die Chance des Berufseinstiegs bot. Da stand ich nun im Labor, hantierte mit winzigen Volumina in fingerhutgroßen Reaktionsgefäßen und veränderte das in einer klaren Flüssigkeit unsichtbar schwimmende Erbgut von Bakterien, das erst nach entsprechender Präparation unter einem UV-Lichtschirm sichtbar wurde. Es dauerte eine ganze Weile bis mir diese Art zu arbeiten zu einer Selbstverständlichkeit wurde und ich wäre wohl in diesem hochinteressanten Themengebiet geblieben, hätte nicht der an universitären Einrichtungen allseits gegenwärtige Befristungswahn meinem Schaffen nach einigen Jahren ein Ende bereitet.

Bücher von Guthmann, Jürgen

img
Kurzbeschreibung
  • Die 200 häufigsten essbaren Wildpflanzen: zu jeder Pflanze die grundlegenden botanischen Angaben sowie die wichtigsten Erkennungsmerkmale in detaillierten Bildern und Farbfotos. Dazu kommen Angaben… weiter lesen

Essbare Wildpflanzen

ISBN: 978-3038008866

Video von Guthmann, Jürgen

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt